September
2019

Die Verarbeitung der Einheitswert- Bescheide über Finanzonline!

Nichts leichter als das – für GeOrg Nutzer!

Im Mai 2018 hat das Bundesministerium für Finanzen den Österreichischen Gemeindebund darüber informiert, dass die Hauptfeststellung des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens zum Anlass genommen wurde, auch das IT-Verfahren für die Einheitsbewertung in neuer Technologie zu entwickeln. Die Anregung der Gemeinden, die Daten in XML- und PDF-Format zu übermitteln, wurde für eine Umsetzung vorgesehen.

Viele Städte und Gemeinden sind daraufhin hellhörig geworden, da die Verarbeitung, der von FinanzOnline übermittelten XML-Datei, mit ihrer aktuellen Software nicht möglich ist. Die Daten müssen weiterhin als PDF-Datei mühevoll und zeitaufwändig verarbeitet werden. GeOrg-Gemeinden haben es eindeutig besser. Bereits seit 2013 erfolgt die Verarbeitung der Einheitswerte in GeOrg automatisch!

Damit steht es 1:0 für GeOrg!

Die XML-Datei mit den Daten der EHW-Bescheide (inkl. Grundsteuer-Messbetrag) kann in GeOrg problemlos und quasi über Nacht importiert und verarbeitet werden (Neuanlagen von Steuerkonten, Aufrollung der Messbeträge, Archivierung der Mitteilung der Grundsteuermessbeträge gemäß § 194 (4) BAO).

Das bedeutet für unsere Kunden einen enormen Vorteil gegenüber Kunden anderer Anbieter. Sie sparen sich dadurch nicht nur enorm viel Zeit, auch die Fehlerquote geht gegen Null.

Warum das so ist? Ganz einfach!

In GeOrg wurden die richtigen Daten bereits von Anfang an richtig und ohne Dubletten importiert. Darum wurden und werden auch in Zukunft Fehler vermieden, womit der XML-Import der Einheitswerte über FinanzOnline zur Nebensache wird. Das XML-Schema wurde im Zuge der HF lediglich um den Punkt „Grundstücke“ erweitert.

Damit zeigt sich wieder einmal, was es für unsere Kunden bedeutet, tagtäglich mit der wahrscheinlich fortschrittlichsten Verwaltungssoftware Österreichs zu arbeiten.

zurück zur Übersicht