Dezember
2019

DIE EVOLUTION DES WAHL-SERVICE

Mehr Komfort für Wahlberechtigte und die optimale Unterstützung der Wahlbehörden. Um den Aufwand für die Wahlkartenausstellung so gering wie möglich zu halten, integrierte man das Wahl-Service in einen 360°-Prozess, welcher den gesamten Ablauf der Wahlkarten-Anträge und Briefwahlen erleichtert.

Das Wahl-Service begann vor einigen Jahren als kleine Idee und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Bei der Nationalratswahl 2019 wurden bereits knapp 4,4 Millionen Wahlberechtigte in mehr als 1.600 Städten und Gemeinden damit erreicht. Das sind zwei Drittel aller Wahlberechtigten. Dadurch gewinnt auch die Briefwahl mehr und mehr an Bedeutung. Die einfache Beantragung durch den Wahlberechtigten ist dabei zentraler Bestandteil des Wahl-Service – sowohl mit postalischer Antragskarte als auch elektronisch. Der gesamte Vorgang ist barrierefrei und damit auch nicht an Amtszeiten gebunden.

Persönlich gestellte und schriftliche Anträge werden in Gemeinden mit Wahl-Service auf weniger als ein Drittel reduziert, während der Anteil der Wahlkarten steigt.

Das Wahl-Service wird moderner und informativer. Die Zukunft des Wahl-Service hat bereits begonnen. Das Design wurde bereits überarbeitet, was es den Wahlberechtigten noch leichter macht, eine Briefwahl zu beantragen. Die amtlichen Wahlinformationen und die Antragskarte inkl. Rückkuvert werden in einem personalisierten Selfmailer dem Wahlberechtigten postalisch zugestellt. Neben einem Antragscode für die einfache Online-Beantragung enthält der Selfmailer auch einen Barcode, der die Erfassung der Wahlkartenanträge in den Gemeinden zusätzlich erleichtert.

Über das Serviceportal www.wahlkartenantrag.at ist dies sogar noch einfacher. Einfach per Handy den angedruckten QR-Code scannen und den Antrag abschließen.

 

zurück zur Übersicht