Mai
2018

Gemeinden profitieren von digitaler Verwaltung und Expertenwissen.

Frage einer steirischen Gemeinde mit etwa 3000 Einwohnern:

Immer öfter hört und liest man vom Thema „digital verwalten“. Auch unsere Gemeinde möchte die Verwaltung in den nächsten Monaten digital organisieren. Was müssen wir bereits in der Planungsphase berücksichtigen und was ist die Basis für eine erfolgreiche Umstellung?

Antwort vom Comm-Unity eGovernment Experten Raimund Hartbauer:

Die Basis für den Schritt in eine digitale Zukunft Ihrer Gemeinde liegt meiner Erfahrung nach in der Einrichtung einer zentralen Posteingangsstelle und eines zentralen E-Mail Accounts. Die Posteingangsstelle muss in der Lage sein, die erhaltenen Informationen digital weiter zu verarbeiten, um einen reibungslosen Workflow garantieren zu können. Ich empfehle bereits in der Planungsphase auf Spezialisten für kommunale IT-Lösungen zurückzugreifen. Hier sind Sie bei der Comm-Unity EDV GmbH genau richtig. Der Gemeindeorganisator GeOrg ist aus meiner Sicht für Ihr Vorhaben die optimale Lösung. Revisionssichere Prozesse im gesamten Ablauf des Posteingangs, der darauffolgenden Verarbeitung und des Postausgangs sind in GeOrg vorhanden. Zudem hat die Führungsebene immer den Überblick über den Status aller laufenden Prozesse.

Frage der Gemeinde:

Wie kann meine Gemeinde zukünftig davon profitieren?

Antwort von Raimund Hartbauer:

Eine moderne und attraktive Arbeitsweise mit einer hohen Eigenverantwortung des Sachbearbeiters führt zu motivierten und kompetenten Mitarbeitern. Eine digitale Abwicklung ist schneller, transparenter und ein genormter Output führt zu weniger Missverständnissen aller Beteiligten. Zudem wird die Auskunftserteilung durch die klare Sicht auf die Prozesse für alle Berechtigten erleichtert.

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